Reiten in Harbarnsen -

 

wo denn sonst?

Rittergut Harbarnsen

RC Harbarnsen

Derzeit sind folgende Vorstandsmitglieder aktiv:

Erster Vorsitzender                     Dr. Gerd-Uwe Schönrock (Harbarnsen),

zweiter Vorsitzender                  Ingo Grote (Derneburg),

Kassenwart Gerd Kaiser (Harbarnsen),

Schriftführer Detlef Moch (Bad Salzdetfurth),

komm. Sportwart Karel Stoffregen (Bodenburg),

Ausbildungswart Jessica Schönrock (Harbarnsen),

Jugendwart Linda Stoffregen (Bodenburg)

Ehrenvorstand und Ehrenmitglieder:

Bernd Ruff (Irmenseul),

Klaus Schaper (Irmenseul),

Ina Gellner (Bad Salzdetfurth)

Jahresbericht für das Jahr 2009 Reitclub Harbarnsen 25 Jahre RC Harbarnsen

 

Wir sind mitten im 25. Jahr unseres Vereinslebens. Manche erst seit kurzer Zeit, andere seit über 20 Jahren, wenige von Anfang an. 25 Jahre weitgehend bergauf, in Richtung Erfolg! Aus einem bescheidenen kleinen Dorfverein, Ableger des großen Reitvereins Flenithigau, ist ein beachteter Reitverein mit dem Schwerpunkt Vielseitigkeit geworden! Seit Jahren listen wir in den Jahresberichten Erfolge auf. Wir alle können stolz auf das Erreichte sein. Nicht einzelne Funktionäre, nicht die großen Sportler haben diesen Erfolg gebracht, die große, zusammen haltende Gemeinschaft Reitclub Harbarnsen ist der Erfolgsgarant für den Verein! Wir sollten uns alle feiern! Notieren Sie sich den Termin 12.-14.6.2010. Wir treffen uns auf der Terrasse des Herrenhauses Rittergut Harbarnsen. Genaue Planung folgt!

Vereinsstruktur

 

Der aktuelle Mitgliederbestand liegt bei 221 Mitgliedern, wir haben also zurzeit den höchsten Mitgliederbestand seit Bestehen. Dennoch können wir  sagen, dass die Zahl seit 10 Jahren mit leichter Aufwärtstendenz nur geringen Schwankungen unterworfen ist. Diese Veränderungen sind insgesamt gesehen nicht sonderlich auffällig; allerdings liegen wir mit leicht steigenden Zahlen keineswegs im Trend der Mitgliederentwicklung im Reiterverband. Es sind sonst ja eher sinkende Mitgliederzahlen zu verzeichnen.

Die Geschlechterverteilung ist annähernd gleich geblieben; die Mädchen und Frauen dominieren weiterhin den Verein. Insbesondere ist bei den Mitgliederzahlen der unter 25 Jährigen eine deutliche Dominanz weiblicher Vereinsmitgliedern festzustellen.

Wir haben regelmäßig Neuzugänge und wir haben genauso Abgänge. Ich versuche immer zu klären, warum Mitglieder uns verlassen. Die Gründe sind teilweise sehr unterschiedlich, manchmal sehr persönlich und daher hier nicht zu kommentieren. Zwei Gründe schälen sich aber heraus, die vielleicht erwähnenswert sind.

Zum einen ist seit Jahrzehnten zu beobachten, dass vor allem Mädchen etwa mit 16 Jahren eine deutliche Interessenveränderung haben. Das Reiten rückt in den Hintergrund, wenn der erste feste Freund die Zeit beansprucht. Manchmal kommen diese Mädchen als junge Frauen wieder zurück zum Verein und zum Reiten, häufig aber nicht mehr auf dem Niveau, das sie einmal besaßen. Gerade in der Zeit zwischen 16 und 21 Jahren liegt die entscheidende sportliche  Entwicklung beim Reiten. Wird sie verpasst, gelingt selten der Anschluss an die Spitze.

Ein zweiter häufigerer Grund ist komplexer. Manche jungen Reiterinnen machen in kurzer Zeit eine erstaunliche Entwicklung durch und werden schon in jungen Jahren sehr erfolgreich, dürfen dann möglicherweise die Hengste reiten oder bekommen gar ein eigenes Pferd. Andere bleiben in der sportlichen Entwicklung zurück, ihnen gelingt nicht der erhoffte sportliche Erfolg. Ich befürchte, es liegt in der Natur der Sache, dass die Leistungen unterschiedlich sind. Nicht immer sind der Trainer oder das Schulpferd daran schuld. Es werden nicht einige wegen der Nase oder aus sonstigen Gründen vermeintlich bevorzugt oder andere benachteiligt. Wir versuchen individuell zu fördern, d.h. aber auch, dass die guten gewisse Vorteile haben. Das Vereinsziel ist nicht, alle auf einem gleichen Niveau zu halten. Das würde dem Ziel eines sportlich ausgerichteten Vereins widersprechen. So kommt es doch immer wieder vor, dass einige Reitschüler oder die Eltern den Verein aus Enttäuschung verlassen.  Ich bedaure dies zutiefst und werde mir für die nächsten Jahre vornehmen, bei der unterschiedlichen Förderung auf mehr Transparenz  zu achten. Wir, d.h. insbesondere die Reitlehrer werden die reiterliche Entwicklung der Kinder häufiger kommentieren müssen. An die Eltern appelliere ich, nicht überzogene Erwartungen bei den Kindern zu schüren. Reiten ist eine wunderschöne Freizeitaktivität, die nicht zwingend in sportlichen Höhenflügen enden muss. Gerade die Breite im reiterlichen Angebot war immer unsere Stärke und soll es auch bleiben.

 

Erfolge und  sportliche Aktivitäten

 

Liste des Kreisreiterverbandes Hildesheim - FN-Punkte der Vereine 2009, Kat. B Reiter, TOP 8:

RFV Harsum 23601 35

RFV Gronau 4711 35

RFV Hildesheim 9247 28

RFV Vogtei-Ruthe 3611 28

MTV Esbeck 2766 24

RC Harbamsen 1547 17

RFV Flenithigau 1434 17

RV Hi-Marienburg 1379 11

 

Der RC Harbarnsen bleibt auch im laufenden Jahr in der Rangliste der Reitvereine des KRV Hildesheim unter den TOP 8 auf dem 6. Platz, allerdings mit einem FN-Reiter weniger als im vergangenen Jahr und auch mit deutlich unter 2000 FN-Punkten. Wir hoffen, dass wir diesen Platz im laufenden Jahr halten werden aber die Gesamtpunktzahl wieder steigern können. Wir haben mit drei geplanten Turnieren die besten Voraussetzungen für unsere Reiter geschaffen, erfolgreich FN-Punkte im Turnierjahr 2010 zu sammeln. Die Trainer sind aufgefordert, die Turnierstarts ihrer Reitschüler zu fördern.

Im Übrigen sind alle 8 FN-erfolgreichen Vielseitigkeitsreiter des KRV Hildesheim im Jahr 2009 Mitglied im RC Harbarnsen:

 

 

Junioren/Junge Reiter, VS Punkte:

Annika Bretschneider, RC Harbarnsen 11;

Dorothee Bartsch, RC Harbarnsen 9;

Linda Schönrock, RC Harbarnsen 8;

 

Reiter/Senioren, VS Punkte:

Lena-Maria Galbarz, RC Harbarnsen 176;

Gero Kärst, RC Harbarnsen 104;

Siri Wellner, RC Harbarnsen 57;

Annette Christ, RC Harbarnsen 55;

Elke Bretschneider, RC Harbarnsen 41.

I

n der Vereinsrangliste des RC Harbarnsen, die ja seit einigen Jahren immer aktualisiert und vor der Kantine bzw. auf der Internet-Seite www.harbarnsen.de bekannt gemacht wird, werden auch 2009 wieder fast 50 (genau 48)  erfolgreiche Turnierreiter aufgeführt. Dies ist vielleicht der schönste sportliche Erfolg des Vereins: Eine unheimliche Breite im Bereich sportlich aktiver und erfolgreicher Reiter!

Neben den 17 FN-erfolgreichen Reitern gibt es wie im letzten Jahr weitere 31 Reiter, die in WBO-Prüfungen erfolgreich gestartet sind. Während die Gesamtpunktzahl im Bereich FN-Reiter deutlich geringer geworden ist (weitgehend durch den krankheitsbedingten Ausfall unserer Spitzenreiter Birte Kaupat und Elke Bretschneider!) hat sich die Punktzahl bei den WBO-Reitern deutlich erhöht. Insbesondere unsere jungen Nachwuchsreiter, allen voran Madlen Borchers mit Pan Tau, haben sich in der vergangenen Saison sehr erfolgreich gezeigt.  In diesem Jahr wird der Einstieg in die höhere Klasse erfolgen, wir hoffen, dass sie auch hier erfolgreich sein werden. Die Grundlagen sind gelegt. Wiederholt sind Reiterinnen zu Sichtungslehrgängen beim Landestrainer eingeladen worden. Aktuell ist Madlen Borchers, jetzt mit Loverboy, in der Einladungsliste des Landestrainers für die „Goldene Schärpe“ 2010.

Die besten Nachwuchsreiter des RC Harbarnsen 2009 waren:

Madlen Borchers, bester WBO-Reiter 2009; Kira Thiele, bester Schulpferde-Reiter; Nora Lynn Galbarz, bester Neueinsteiger in der Vielseitigkeit und Annabel Sieroux, bester Nachwuchs Springreiter.

Insgesamt wird die Tendenz bestätigt, dass die meisten Reiter des RC vielseitig ausgerichtet sind. Wir haben mit Runa Ramftel und Gesine Pietsch nur noch zwei Reiter, die Spezialisten in der Dressur sind. Die erfolgreichste Dressurreiterin des letzten Jahres, Yvonne Habekost, verstärkt ja 2010 die Mannschaft des TSV Adenstedt. Wir wünschen Yvonne weiterhin großen sportlichen Erfolg.

 

Kreismeister Vielseitigkeit Junge Reiter/Reiter/Senioren 2008

Galbarz Lena-Marie RC Harbarnsen REI Santa 15 1 71,4 71,4 1

Wellner Siri RC Harbarnsen REI Anabella 15 1 62,8 62,8 2

Christ Annette RC Harbarnsen REI Radiante de Felicidad 15 1 61,4 61,4 3

Dr. Kärst Gero RC Harbarnsen SEN Ranui 15 1 58,6 58,6 4

Bartsch Dorothee RC Harbarnsen JR Flintstone´s Barney 15 1 0 0 5

Kreismeister Vielseitigkeit Junioren 2009

Bretschneider Annika RC Harbarnsen JUN Wotan B 15 1 57,7 57,7 1

Schönrock Linda RC Harbarnsen JUN Lola 15 1 53 53 2

Jaksch Lisa RC Harbarnsen JUN Famous Girl 10 0,5 0 0

In diesem Jahr sind damit wieder alle Kreismeister Vielseitigkeit Mitglieder des RC Harbarnsen. Leider ist insgesamt die Zahl der bei den KM startenden Reiter zurück gegangen. Insbesondere ist die sehr kleine Zahl bei den Junioren zu bemängeln. Dies liegt natürlich auch daran, dass ausschließlich LPO-Prüfungen zur Bewertung heran gezogen werden und einige junge Reiter im letzten Jahr lieber im Bereich der WBO-Wettbewerbe gestartet sind. Wir sind für das laufende Jahr hoffnungsvoll, dass sich insbesondere im Bereich der Junioren die Zahl der startenden Vielseitigkeitsreiter deutlich erhöht, hoffentlich auch wieder bereichert durch Reiter aus anderen Vereinen des Kreisreiterverbandes. Alle Reiter des KRV sind hier zu Trainingseinheiten auf unserer Geländestrecke herzlich eingeladen. Bei den Reitern fehlten verletzungsbeding ja zwei sehr starke Reiterinnen. Birte Kaupat und Elke Bretschneider hatten sich im Frühjahr bei eher einfachen Trainingsrunden im Park jeweils das Schlüsselbein gebrochen, beide mit sehr kompliziertem und langwierigem Heilungsverlauf. Wir hoffen, dass sie in diesem Jahr wieder dabei sein werden.

Auch bei den Kreismeisterschaften der Spring- und Dressurreiter in Hildesheim konnten Harbarnser Reiter wieder erfolgreich teilnehmen.  Die Standartenmannschaft konnte, allerdings in geänderter Zusammensetzung, ihren zweiten Platz des letzten Jahres verteidigen. Auch im Bereich Mannschafts-Springen waren wir im Übrigen zweitbester Verein des KRV, belegten doch Harsum I-III die ersten drei Plätze im Mannschaftsspringen. Wir waren dahinter die etwas unglücklichen vierten. Birte Kaupat, noch vor ihrer schweren Verletzung, konnte sich das dritte Mal in Serie als Platzierte bei den Dressur-Spezialisten eintragen.

Dass wir wieder Reiter für die Mannschaft des Kreisreiterverbandes Hildesheim bei den Landesmeisterschaften gestellt haben ist im Grunde schon eine Selbstverständlichkeit. Mit Lena Maria Galbarz, im Gelände siegreich, Dorothee Bartsch und Yvonne Habekost stellten wir die Hälfte der Reiter der Kreismannschaft für die Landesmeisterschaft, Wettbewerb der Verbände. Leider reiten wir wegen der schwächeren Mannschaftsdressur seit Jahren einem größeren Erfolg hinterher.

 

 

 

Die Vereinsmeisterschaften zeigen wieder eine sehr hohe Beteiligung. Hier können ja alle Prüfungen und Wettbewerbe des großen Sommerturniers gewertet werden, so dass die Zahl natürlicherweise höher sein kann als bei den Kreismeisterschaften. Dass so Viele unser Prüfungsangebot nutzen, bestätigt uns in unserem Ansatz an den Turnieren möglichst breit und vor allem für unsere eigenen Vereinsmitglieder auszuschreiben. Diesem Prinzip werden wir weiterhin konsequent treu bleiben und hoffen, dass in diesem Jahr noch mehr und auch vor allem mehr ältere Vereinsmitglieder starten werden. Es gilt 50 zu knacken!

 

Turniere

Die Turniere sind die zentralen Ereignisse unseres Vereinslebens. Auf sie wird im Unterricht und bei den Arbeitseinsätzen in erster Linie hin gearbeitet. Die Erfolge bei unseren Hausturnieren wiederum wirken auf das Vereinsleben positiv zurück. Sie sind für den Gesamterfolg unverzichtbar. Die Turniere bedeuten viel Arbeit und großen finanziellen Einsatz. Sie bringen Achtung, Erfolg und Freude. Das eine geht nicht ohne das andere. Wir brauchen für die Turnierveranstaltungen zahlreiche Helfer. Sie müssen zuverlässig an dem Ort und zu der Zeit zu der sie eingetragen sind anwesend sein und möglichst fehlerfrei arbeiten. Von uns wird hier Professionalität verlangt, obwohl wir Amateure sind. Dieser Spagat ist zu leisten und wird von uns geleistet. Nicht nur von den sowieso immer agilen „Aktivisten“. Ohne sie geht natürlich nichts im Verein. Sie sind, ob an der Technik, beim Geländebau oder der Betreuung der Reiter die Unersetzlichen. Die größere Zahl der punktuell eingesetzten Helfer, teilweise Reitermuttis oder Reiteropis, Väter und Freunde, trägt aber die große Last der Veranstaltungen.  Deswegen sollen in diesem Jahr einmal die „namenlosen“ Helfer bei den Veranstaltungen besonders hervor gehoben werden. 

Im Jahr 2010 werden wir wieder die beiden Veranstaltungen im April und Juli/August durchführen. Das April-Turnier ist im Schwerpunkt ein WBO-(Einsteiger-)Turnier mit Einstiegsprüfungen im Frühjahr für unsere Vielseitigkeitsreiter. Wir sind wieder Austragungsort für die Qualifikation des HKM-Cups, dessen Finale in diesem Jahr zum ersten Mal in Harbarnsen auf unserem Sommerturnier stattfinden wird. Hier sind unsere Pony-Reiter natürlich aufgefordert wieder Flagge zu zeigen und an die Erfolge der letzten Jahre anzuschließen! Das Sommerturnier wird seit Jahren in gleichem Rahmen durchgeführt. Hier haben wir eine beachtliche Beständigkeit gezeigt. Wieder werden Kreismeisterschaften für die Kreisreiterverbände Hildesheim und Goslar durchgeführt.

Leider finden die Bezirksmeisterschaften der Vielseitigkeitsreiter 2010 nicht in Harbarnsen statt. Sie sind uns ja anlässlich unseres 25-jährigen Vereinsjubiläums im Sommer des letzten Jahres aus dem Kreis der Mitglieder des Bezirksreiterverbandes angetragen worden. Die Entscheidung fiel dann überraschend und ohne weitere Erklärung oder Mitteilung anders aus. Der Austragungsort wird 2010 Langenhagen Twenge sein! Wir wollten schon das Jubiläumsturnier im Juni ganz streichen, als wir überraschend in den Kreis der Veranstalter für die Qualifikationsprüfungen zum CDV-Cup aufgenommen wurden. Dieser renommierte Cup des Clubs-Deutscher-Vielseitigkeitsreiter wird an 9 Orten in ganz Deutschland ausgetragen. 2010 wird also einer dieser Orte mit einer VL Harbarnsen sein, natürlich auch mit Startern aus dem Reitclub Harbarnsen. Termin ist der 12./13.Juni 2010, also das Wochenende unseres Vereinsjubiläums.

Vielseitigkeitsreiten

Auch wenn nach Punkten der Dressurbereich erfolgreichster Teil des RC Harbarnsen 2009 war, so ist mit 31 erfolgreichen Startern die Vielseitigkeit wieder Spitzenreiter. In der Vielseitigkeit können ja grundsätzlich über das Jahr bei weitem nicht so viele FN-Punkte gesammelt werden wie im Springen, aber auch in der Dressur. Die Rangierung nach Punkten im Vergleich der drei Bereiche ist also sowieso nicht die klügste. 31 erfolgreiche Reiter heißt natürlich ein Reiter weniger als im vorletzten Jahr. Ich denke wir sollten diese Veränderung aber nicht dramatisch nennen. Es ist eher Kontinuität festzustellen. Die hohe Zahl der erfolgreichen Reiter ist nur möglich, weil wir selbst bei unseren Hausveranstaltungen vielseitig ausschreiben. Im Land gibt es gar nicht so viele Prüfungen, die nötig wären, um diese Breite zu erreichen. Auch wenn Lena Maria Galbarz mit 176 Punkten auf Platz 328 in Deutschland vorgestoßen ist und damit eine der besten Reiterinnen auf Trakehner Pferden in Deutschland ist, liegen  wir nach Punkten hinter dem Erfolg des vergangenen Jahres zurück, verletzungsbedingt, wie schon erwähnt. Immerhin gibt es noch drei weitere Reiter des RC unter den TOP 700 in Deutschland: Siri Wellner, Gero Kärst und Annette Christ! Im Nachwuchsbereich erwarten wir 2010 Erfolge unserer zweiten Garde Vielseitigkeit: Annika Bretschneider, Lisa Jaksch, Janina Rogge, Madlen Borchers und Nora Lynn Galbarz.

 

Dressurreiten

Das Dressurreiten ist  nach Punkten der erfolgreichste Teil im Verein, nach der Zahl der erfolgreichen Reiter (29) beachtlich! Die hohe Punktzahl war durch ein Harbarnser Eigengewächs, Yvonne Habekost, möglich. Sie allerdings verlässt uns 2010 in Richtung Adenstedt. Bis auf die zwei Spezialisten Runa Ramftel und Gesine Pietsch sind die Punkte nur von Vielseitigkeitsreitern errungen worden. Ein eigenständiger Teilbereich Dressur ist eher nicht in Sicht. Die Dressur bleibt aber die wichtige Basis im Vielseitigkeitsreiten und muss weiter stark gefördert werden. Die Winterlehrgänge bei Andreas Weiser sind gut besucht. Wir sind außerdem dabei, weitere Angebote von speziellen Dressurtrainern einzurichten. Bitte verfolgen Sie die aktuellen Informationen auf der Internetseite www.harbarnsen.de . Wir wollen natürlich auch den eher Dressur orientierten Reitern Möglichkeit geben, ihre Lehrgangsgutscheine einzulösen.

Die Förderung über Gutscheine soll auch im folgenden Jahr in gleichem Rahmen erhalten bleiben.  Natürlich nicht nur für Dressurreiter! Diese Förderung verschlingt einen nicht geringen Teil des Vereinsetats, neben den Pflichtabgaben für Verbände und Versicherungen.

 

Springreiten

Der Bereich Springreiten ist, wenn man so will, der Absteiger des Jahres 2009, ist er doch nun der schwächste der drei Teilbereiche im Verein. Lediglich Martin Helweg, unser ehemaliger Vielseitigkeitscrack, hielt mit über 100 FN-Punkten und M-Erfolgen die Springreiterfahne hoch. Daneben hat Linda Stoffregen mit fast 100 FN-Punkten, bei relativ wenig Starts, noch zahlreiche FN-Punkte gesammelt. Alle anderen Reiter haben die Punkte eher im Rahmen von Vielseitigkeitsveranstaltungen errungen.

Dies etwas schwächere Abschneiden der Springreiter steht im Kontrast zum guten Abschneiden bei den Kreismeisterschaften. Insgesamt sind aber zu wenig Starts zu verzeichnen, um erfolgreicher abzuschließen. Auch im Nachwuchsbereich ist die Decke etwas dünner geworden. Wir haben daher die Springausbildung bei Frank Haumersen durch Springunterricht bei Siri Wellner ergänzt und hoffen mittelfristig wieder auf größeren Erfolg. Außerdem haben wir mit Karel Stoffregen wieder einen Springreiter kommissarisch im Vereinsvorstand, der sich die Förderung der Springausbildung sicherlich zur Aufgabe macht. Alle zurzeit im Springen erfolgreichen Reiter des RC Harbarnsen sind Vielseitigkeitsreiter. Im Januar gab es einen ergänzenden Lehrgang mit einem weiteren externen Springausbilder. Dirk Klaproth leitete einen viel beachteten Springlehrgang in der sehr kalten Jahreszeit. Der Kreisreiterverband hat in diesem Jahr ja keinen Kreislehrgang Springen angesetzt, so dass unsere Reiter ausschließlich auf das eigene Angebot zurückgreifen müssen.

 

Lehrgänge und neue Wege

Wir hatten uns ja vorgenommen, den Bereich Lehrgänge deutlich auszuweiten. Dies ist eindrucksvoll erfolgt. Insgesamt gab es dreizehn z.T. sehr unterschiedliche Lehrgänge. Hauptsächlich natürlich Vielseitigkeits-Lehrgänge oder Dressur-/Springlehrgänge in der Halle für VS-Reiter. Lehrgangleiter waren hier 2009 Andreas Weiser, Adam Liedermann und ich. Es gab aber auch ein interessantes Seminar zur GENTLE-TOUCH Methode nach Peter Kreinberg von Waltraut Böhmke und einen Kettensägen-Lehrgang für unsere Geländebauer und die, die es werden wollen, bei Bernhard Grün, natürlich aber auch einen Abzeichen Lehrgang, der von Siri Wellner geleitet wurde. Im nächsten Jahr werden die Lehrgänge des PSV Hannover zum Geländereiten „Besser Ausreiten“, die mehrmals im folgenden Jahr angeboten werden, unser Lehrgangsangebot bereichern, die Organisation liegt bei Jette Schönrock. Der Bereich des freizeitreiterlichen Reitens und insbesondere das Reiten im Gelände werden damit in den nächsten Jahren einen neuen Schwerpunktbereich im Reitclub Harbarnsen bilden. Das Trekking-Reiten oder Orientierungsreiten im Gelände hat mit den Reiter Rallys einen frühen Vorfahren im Verein, zu deren ersten erfolgreichen Teilnehmern ja auch der jetzige erste und der zweite Vorsitzende des Reitclub gehörten, damals noch als Konkurrenten. Diese Veranstaltung ist von unserem Ehrenvorsitzenden, Gründungsmitglied und erstem „Ersten Vorsitzenden“ Bernd Ruff ins Leben gerufen und organisiert worden.  Wir hoffen, dass wir für diesen Bereich engagierte freizeitreiterliche Vereinsmitglieder finden, die Verantwortung für diesen Bereich mit übernehmen können. An dieser Stelle sei auf die schöne, leider etwas in Vergessenheit geratene Broschüre von Ina Gellner (ebenfalls Ehrenmitglied des RC Harbarnsen) hingewiesen, die einen guten Überblick über die Ausreitrouten in der Umgebung gibt. Vielleicht können wir hier anschließen und die Arbeit gemeinsam weiter führen.

Ausbildung und Schulpferde

Der Bereich Ausbildung, von Jette Schönrock organisiert, wurde 2009 deutlich umstrukturiert ohne erfolgreiches zu verändern. Neben den alteingesessenen Ausbildern Daniela Grobe und Gesine Pietsch, die ja einen festen Stamm an treuen Reitschülern besitzen, verstärkt nun unsere Bereiterin Siri Wellner diesen Bereich. Wir werden die Vielfalt an Ausbildern erhalten oder gar erweitern, werden aber verstärkt darauf achten, dass nur lizensierte und vom Vorstand bestimmte Ausbilder im Verein und auf der Reitanlage unterrichten. Ein unkontrollierte Unterrichten „Jeder unterrichtet Jeden“ ist versicherungsmäßig nicht abgesichert und nicht erlaubt. Hierzu gehört auch, dass die Ausbilder regelmäßig  Fortbildungsveranstaltungen besuchen, um ihre Lizenz zu behalten. Ein nicht unerheblicher Teil der Kosten für lizensierte Reitlehrer wird ja vom Kreissportbund erstattet. Die Fördersumme im letzten Jahr ist jedoch wegen der fehlenden Lizenzen drastisch kleiner geworden und hat unseren Etat daher stark belastet.

Der Bereich Schulpferde zeigt Bekanntes und Neues: Venus hat uns nun für immer verlassen. Sie war ja die große Stütze der Ausbildung. Francis ist auf seine alten Tage wieder erfolgreiches Privatpferd geworden. Von den alten Schulpferden oder Schulponys sind nur noch Schneewittchen und Sarah aktiv, aber immer noch sehr begehrt. Scharia und Pamina ergänzen diesen Bereich der etablierten Schulponys ebenso wie Sorokina und Gala bei den Schulpferden. Die von Kurt Tannhäuser zur Verfügung gestellten Ponys, zurzeit noch Offino und Onesko, sind eine weitere Säule unserer Ausbildung. Neu hinzu gekommen ist die Hannoveraner Stute Glöckchen, die bereits ihre Fans hat. Die beiden Hengste stehen ja nur besonders begabten Reiterinnen zur Verfügung, die Tatsache, dass beide ja auch Deckhengste sind, erschwert etwas den Umgang. Die sehr gern gerittene Giselle macht in diesem Jahr eine Babypause, wird langfristig aber wieder im Schulbereich einsteigen. Nele, Gänseblümchen und Sulaiken sind die Nachrücker. Sie sind von Madlen Borchers und Lisa Fuhl unter Anleitung von Siri Wellner gut angeritten worden und werden vorsichtig an ihre neuen Aufgaben heran geführt. Insgesamt sind wir also gut aufgestellt, zumal das eine oder andere Privatpferd unter einer Reitbeteiligung den Schulbetrieb ergänzt.