Rittergut Harbarnsen

Lewitzer Hengstlinien

Neben den in der ersten Zeit auch einflussnehmenden Hengsten Soliman, Sekt, Panter und Gharib ben Lanzer schälen sich schnell zwei bedeutende Hengste heraus: die Hengste Salto B 385, von Soliman/Fimmi, und der Poddi – Sohn Poncho B 387. Diese beiden gelten als die bedeutenden Gründerväter der Lewitzer Zucht. Daraus lassen sich nun die beiden Hauptlinien konstruieren, deren Angehörige hier als Original Hengste im engeren Sinne bezeichnet werden:

P – Linie = Poncho - Linie: (alle auf Poncho B 387, * 3.4.1973, RSch 129 cm, HLP 1/10zurückgehend)

Der Hengst Poncho B 387 ist ein Sohn des Poddi aus der Ella. Poddis Vater ist der Hengst Poldi, seine Mutter die Susi. Ella wird ohne weitere Abstammung geführt. Poncho lebte noch bis zum 20.6.2000 bei der Familie Görke-Kahns in Gielsdorf bei Berlin, wo er 27-jährig auf der Weide verstarb.

S – Linie = Salto - Linie: (alle auf Salto B 385 *70 zurückgehend)

Der Hengst Salto wurde am 10.5.1970 bei W. Spengler in Teterow geboren. Vater ist wie bei seinem Bruder Sekt der auch in anderen Lewitzer-Linien auftauchende 1963 geborene Hengst Soliman B 292, Saltos Mutter ist die Franz 124  -Tochter Fimmi S 101/57 aus der 1948 geborenen Schwalbe S98/57. Franz ist bereits 1944 geboren. Nachdem 1976 die Körung von Kleinpferden in der DDR wieder möglich war, wurde Salto in Rostock im selben Jahr zusammen mit Poncho gekört. Der Hengst Salto wurde später nach seínem Zuchteinsatz in Neustadt/Glewe vom VE-Gut Lewitz in das weltbekannte Gestüt Kladruby in Tschechien verkauft.

Schon in der Zeit vor der Wende haben aber neben den oben erwähnten Araber Hengsten auch Hengste anderer Rassen Einfluss auf die Lewitzer Zucht genommen. Zu erwähnen sind in erster Linie die in den 70er Jahren stark geförderten Haflinger, die häufiger in den Mutterstämmen auftauchen. Aber auch andere, z.T. einfarbige Hengste, die heute dem Reitponytyp zugeordnet werden können,  finden sich im Pedigree der Lewitzer.

Diese Hengste lassen sich folgenden Linien zuordnen, wobei sich die beiden weiteren Hauptlinien, die G- und O-Linie, und auch einige andere Hengste, nach dem Mutterstamm ebenfalls als Original - Linie verstehen lassen:

Die Hengstlinien

Neben den in der ersten Zeit auch einflussnehmenden und bedeutenden Hengsten Soliman, Sekt, Panter und Gharib ben Lanzer ox schälen sich schnell zwei Haupthengste dieser Phase heraus: die Hengste Salto B 385, von Soliman - Fimmi, und der Poddi – Sohn Poncho B 387. Diese beiden gelten als die zentralen Gründerväter der Lewitzer Zucht. Daraus lassen sich nun die beiden Hauptlinien konstruieren, deren Angehörige hier als Original Hengste im engeren Sinne bezeichnet werden. In beiden Linien tauchen bei den Stammvätern auch Shetlandponys auf. So ist Soliman ein Sonny Boy Sohn und beim Hengst Satellit tauchen im Pedigree alleine dreimal Shetlandponys auf. Das dies der sportlichen Leistung keinen Abbruch tut, zeigt der Satellit-Sohn Solo, der beim Bundeschampionat für Vielseitigkeitsponys 2001 immerhin dritter wurde.

Für die Verbreitung der Poncho Linie hat sich in den letzten 20 Jahren die Familie Görke-Kahns aus Gieldorf stark gemacht. Zahlreiche Poncho Nachkommen sind von ihnen gezogen und zur Körung und Hengstleistungsprüfung vorbereitet worden. Die meisten dieser Nachkommen haben allerdings noch das alte Stockmaß der Lewitzer um 135 cm, das heute von vielen nicht mehr bevorzugt wird. Auf der Station von Manuela Görke-Kahns standen neben den 18 Zuchtstuten in den letzen Jahren zahlreiche klassische Lewitzer Hengste: Solist, Kaiowa, Wildbach, Anderwill, Sascha, Satan VIII, Suran, Pandor, Ponchos Percy, Ponchos Peanut, Ponchos Pluto, Ponchos Pharao und nicht zuletzt bis zu einem Tode im Jahr 2000 auch Poncho selbst. Die Poncho-Nachkommen sind allerdings ungeachtet der geringen Größe hervorragende Springponys und gehen erfolgreich vor der Kutsche.

Als der Lewitzer Hengst schlechthin galt seinerzeit der Hengst Salto. Seine männlichen Nachkommen sind in letzter Zeit etwas aus der Mode gekommen. Bei Elli Reimann steht im Norden Sachsen Anhalts seit Jahrzehnten der Hengst Satan V der hier weit über 200 Nachkommen hat. In Bayern verbreitet sein Bruder Satan IV ebenfalls das alte S-Blut. In den Stutenstämmen ist das Blut allerdings nicht nur weit verbreitet, sondern ausgesprochen beliebt. Ein Bruder des Salto, der Soliman B 292-Sohn Saltor B 385, ein 1970 geborener Rappschecke mit 134 cm, sollte hier erwähnt werden, obwohl er keine weitere Bedeutung in der Lewitzer Zucht erlangt hat.

Schon in der Zeit vor der Wende haben aber neben den oben erwähnten Araber Hengsten auch Hengste anderer Rassen Einfluss auf die Lewitzer Zucht genommen. Zu erwähnen sind in erster Linie die in den 70er Jahren stark geförderten Haflinger, die häufiger in den Mutterstämmen auftauchen. Aber auch andere,  auch einfarbige Hengste, die heute dem Reitponytyp zugeordnet werden können,  finden sich im Pedigree der Lewitzer.

In der Zeit nach der Wende haben dann zusätzlich einige andere Hengste z.T. recht stark auf die Lewitzer Zucht beeinflusst. Der Einsatz dieser Hengste war und ist wichtig, um einmal den Genpool aufzufrischen und um dem Bedarf des Marktes nach einem größeren und rittigeren Pony gerecht zu werden. Diese anderen Hengste lassen sich weiteren Linien zuordnen, wobei die G- und O-Linie ebenfalls bedeutende klassische Linien und nach dem Mutterstamm ebenfalls Original-Linien  sind.

Die männlichen Nachkommen der beiden großen Stammhengste Salto und Poncho

Die Nachkommen des Poncho

P – Linie = Poncho - Linie: (alle auf Poncho B 387, * 3.4.1973, RSch 129 cm, HLP 1/10zurückgehend)

Der Hengst Poncho B 387 ist ein Sohn des Poddi aus der Ella. Poddis Vater ist der Hengst Poldi, seine Mutter die Susi. Ella wird ohne weitere Abstammung geführt. Poncho lebte noch bis zum 20.6.2000 bei der Familie Görke-Kahns in Gielsdorf bei Berlin, wo er 27-jährig auf der Weide verstarb. Seine Söhne und Enkel sind:

Pinto B 23, *79, FSch 134 cm, von Poncho aus der Sologirl (HLP 1985 Börnchen). Der nur 134 cm große Pinto hat 1995 die Hengstleitungsprüfung als 2. von 10 Hengsten abgelegt und dabei in Leistungsbereitschaft, Rittigkeit und Umgänglichkeit eine 10 bekommen. Sein Sohn ist:

Petro 37 *95, FSch, von Pinto

Poseidon *01, DBSch, von Pinto aus der Sheyla, von Ontario II aus der Salina DR

Passat B 443, *80, RSch 137 cm, HLP 1/8, von Poncho aus der Rosi. Passat wurde 1992 in der DDR gekört und legte 1984 die Hengstleistungsprüfung als Sieger ab. Passat ist Vollbruder der Stuten Poesie I bis VII. Passat ist wie sein Bruder Peter I einer der wenigen reinerbigen Lewitzer Deckhengste, er hat somit bisher ausschließlich Scheckfohlen gebracht. Seine Söhne sind:

Peacemaker *96, BSch, von Passat

Pandor 1142 *00, BSch 143 cm, von Passat aus der Grendy von Granat

Pytagoras *00, BSch 153 cm, von Passat aus einer Vollblutstute (Garcia xx) (allerdings KlDtschRpf!)

Pandur *01, FSch 140 cm, von Passat aus einer Araberstute (Monevka ox von Gomel ox/Juri ox)

Peter I B 458 *81, RSch 134 cm, von Poncho aus der Sektperle, von Sekt und der Resi. Peter I ist ein reinerbiger Rappschecke mit großflächiger Plattenscheckung, im deutlichen Hengsttyp, mit mächtig aufgesetzter Halsung. Er stammt noch aus dem Gut Lewitz und ist zunächst zu Wolfgang Rehmer nach Rügen gekommen, der ihn förderte. Später stand er einige Jahre in Niedersachsen, um dann 2001 wieder in das Herz der Lewitz zurück zu kehren. Seine Söhne sind:

Pirol, * 96, FSch 135  cm, HLP 99 Redefin 7,375, von Peter I aus der Rana von Rzewuski ox/Salto

Pan Tau *98 (Foto), RSch 134 cm, von Peter I aus der Larissa (Familie der Lolita) von Satan V/Panter

Prinz *98, RSch 137 cm, von Peter I aus der Reitpony-Mutter Rebecka von Rekord/Herzbube

Poncho’s Pharao *96, BSch, und  Poncho’s Pluto *98, RSch 127 cm, von Poncho aus der Salve II von Salto, aus der Senorita von Sekt

Poncho’s Peanut *92, BSch 134 cm, von Poncho/Sven 371/Poncho

Poncho’s Percy *98, RSch 123 cm, von Poncho/Saffian von Salto

Poncho’s Pink Floyd *00, FSch, von Poncho/Passat/Passat

Die letzten fünf Poncho-Söhne sind alle auf der großen Anlage der Familie Görke-Kahns in Brandenburg geboren, aufgezogen und zur Körung und Hengstleistungsprüfung vorbereitet worden.

Die Salto-Söhne

S – Linie = Salto - Linie: (alle auf Salto B 385 *70 zurückgehend)

Der Hengst Salto wurde am 10.5.1970 bei W. Spengler in Teterow geboren. Vater ist wie bei seinem Bruder Sekt der auch in anderen Lewitzer-Linien auftauchende 1963 geborene Hengst Soliman B 292, Saltos Mutter ist die Franz 124  -Tochter Fimmi S 101/57 aus der 1948 geborenen Schwalbe S98/57. Franz ist bereits 1944 geboren. Dieselbe Schwalbe ist aber auch Mutter des Hengstes Soliman, taucht also in der zweiten Generation zweimal bei Salto auf. Solimans Vater ist der 1951 geborene Shetland-Pony-Hengst Sonny Boy . Über Sonny Boy führt die Abstammung zu Halifax und Sonnja A. Solimans Mutter Schwalbe stammt aus der Schiela S. Ein weiterer Bruder des Salto ist der Hengst Schelm B 421 von Soliman aus der Maja B 57/77 V.

Nachdem 1976 die Körung von Kleinpferden in der DDR wieder möglich war, wurde Salto in Rostock im selben Jahr zusammen mit Poncho gekört. Der Hengst Salto wurde später nach seínem Zuchteinsatz in Neustadt/Glewe vom VE-Gut Lewitz in das weltbekannte Gestüt Kladruby in Tschechien verkauft. Die Nachfahren von Salto in der Lewitzer Zucht sind:

Satan I *74,  Satan II B 409 *75, BSch 136 cm, HLP 4/8, Satan IV B 221 *79, BSch 130 cm, Satan V B 62 *80, BSch 134 cm (HLP 6/8),  Satan VIII B 464 *84, BSch 138 cm, alle von Salto aus der Resi

Satellit B 431 *79, BSch 135 cm (Körsieger 1981 in Lichtenhagen), von Satan I aus der Sally B 29/72 von Sonny Boy

Sanchez  *90, aus der Katrin

Sandokan von Satan V/Golosny

Suran *96, BSch 133 cm, HLP 7,7,  von Satan V aus der Caren von Wicher (Pol), aus der Cella II von Wicher (Pol)

 

Sascha B 457 *82, RSch 135 cm, von Salto aus der Puppe (ohne weiter Abstammung)

Salomon * 91, RSch, 133 cm,  Solist, *92, RSch 135 cm, und Sandokan 281 * 97,  RSch, 137 cm,  alle drei von Sascha aus der Darling (ohne weitere Abstammung),

Sam * 96, FSch,  125 cm, von Sascha aus der Belle

Saffian B 208 *78, von Salto aus der Lady B 464 S

Sven B 71 *82, von Saffian aus der Inka 507, von Alko A 139

Weitere große Lewitzer Linien

G – Linie = Graveur – Linie:

(auf Graveur B 76 von Gharib ben Lancer ox, s.o.,  zurückgehend, Mutter: Leila 05):

Die G-Linie ist die größte westdeutsche Lewitzer Linie und eine der bedeutendsten Lewitzer Linien überhaupt. Sie ist eng mit dem Namen von Susanne Hoffmann aus Kastellaun verbunden, die sich nach der Wende um die Verbreitung der Lewitzer verdient gemacht hat und auch sicherlich für den hohen Bekanntheitsgrad der Lewitzer in den 90er-Jahren gesorgt hat. Ihr Hengst Graveur und sein wichtigster Sohn Granat standen einige Zeit auf dem Gut Lewitz bei Paul Schockemöhle. Graveur war der erste gekörte Lewitzer, der den Weg nach Westdeutschland fand. Er ist bereits 1989 nach Süddeutschland ins Gestüt Innleiten gekommen und begründet damit die westdeutsche Lewitzer Tradition. Neben den Hengsten Salto, mit seinem Vater Soliman, und Poncho ist daher als dritte Säule der Lewitzer Zucht der Vater von Graveur, der Araberhengst Gharib ben Lancer ox zu nennen. Auf dem Lindenhof in Rheinland-Pfalz, der größten Lewitzer Zuchtstätte der Welt,  wirk er seit 1993. Hier bestimmen seine Nachfahren dann auch entscheidend die Zucht.

Graveur B 76 (Foto);  *83, Begründerhengst dieser Linie  (HLP 1988 Redefin)

Granat B 468, *87, BSch 146 cm, HLP 6,4, von Graveur aus der Linda von Star

Graffiti Man, FSch, von Granat aus einer Bonitos/Poncho Mutter,

Gharib, * 94, von Granat, aus der Genese, von Gharib ben Lancer ox/Soliman (HLP 1998 München)

Geronimo 3661, *93 BSch, von Granat aus der Schelm Tochter Schecke B 126/90 (Schelm ist ein Soliman Sohn, s.o.) und einer Strups Großmutter,

Gapatschi, *98, RSch 143 cm, von Geronimo aus der Lorett B 1487 von Vico B 60, aus der Lore B 798 von Panter B 44, aus der Lorchen B 468

Gandor *92, BSch 135 cm, HLP 96, von Granat aus der Polonese von Poncho aus der Genese von Gharib ben Lancer ox aus der Soligirl

Great Dean *97, BSch,  von Gandor aus der Silvia von Round the Sun/Dirigent

Graf  *98, BSch, von Gandor aus der Cherlene von Condor ox

Guy *99, BSch, von Gandor aus der Silvia von Round the Sun/Dirigent

Golf, von Granat aus der Perle I von Passat aus der Solane II

Grandy *99, von Granat aus der Palermo von Passat (Familie der Solane)

Greenhorn *90, von Graveur aus der Lydia von Gabriel/Bento (HLP 1994 München-Riem)

Giovanni ,BSch 144 cm, von Graveur aus der Mona/Lydia von Gabriel (HLP 2000)

Sound of Silence *95, BSch, von Graveur aus der Maliza DR, HLP 1999 Neustadt/D, 97,94.

Great Tomahawk *92, BSch 136 cm, HLP 6,13, von Graveur aus der Lilli, von Jubilar aus der Loni

Wild Tomahawk *96, BSch 140 cm, von Graveur aus der Lilli, von Jubilar aus der Loni

O – Linie = Orcus - Linie:

(auf Opal B 70/Orcus I B 40/Abdullah ox, aus Satan II /Salto  oder Passat /Poncho - Müttern zurückgehend)

Die O-Linie gewinnt zunehmend in Sachsen Anhalt an Bedeutung.  Die Familie Francke hat sich in Schartau als Hengsthalter für die Verbreitung dieser sportlichen Lewitzer Linie eingesetzt. Die Ontario-Brüder gehen über ihre Mutter Satella auf die Poncho-Tochter Paniela (Familie der Paniela) zurück.

Kurt Tannhäuser der bekannte Lewitzer Züchter aus Sanne brachte 2002 die Ontario II Söhne Orlando und Obelix zur Körung und im Herbst nach Prussendorf zur HLP. Beide stehen im modernen sportlichen Typ der Lewitzer und lassen auf weitere sportliche Erfolge der charakterstarken Lewitzer hoffen. Orlando entstammt der Familie der Suleika, ebenfalls einer einer Poncho-Tochter, und führt mit Gharib ben Lancer ox und Panter klassisches Lewitzer Veredlerblut auch auf der Mutterseite.

Ontario I  *89, BSch 144 cm (HLP 102 3/10)

Ontario II *90, BSch 144 cm,  beide von Opal, aus der Satella B 108 von Satan II aus der Paniela von Poncho,

Orkan *91, BSch 147 cm, von Ontario II aus der Urania von Urban x aus der Ghara, von Gharib ben Lancer aus der Stera und sein Vollbruder

Orkan H *01, BSch 149 cm

Othello *97, BSch 146 cm,  von Ontario II aus der Steinrose DR von Gharib ben Lancer ox, aus der Steinblume von  Sonderling 304 (ein Sonny Boy B 217-Sohn!)

Orlando *99, RSch 141 cm, von Ontario II aus der Sandra B von Panter aus der Sara von Gharib ben Lancer ox, aus der Familie der Suleika, (HLP 7,81)

Obelix von Ontario II/Bonitos

Orkan *00, BSch 140 cm, von Ontario II/Silvertop’s Rubin/Satan V

Oliver *91, BSch 140 cm, von Opal aus der Sanara von Satan II aus der Grete von Wildfang (HLP 7,53 8/19)

Ollivander *02 RSch, von Oliver/Navajo/Till the Champ

G-2 – Linie = Gigant - Linie:

(auf Gigant B 82 von Galdos ben Mors ox  zurückgehend)

Die Linie ist über den Gigant-Vater Galdos ben Mors ox ebenfalls eine durch Araberblut bestimmte Lewitzer Linie, ursprünglich aus Sachsen-Anhalt. Der Hengst Gildo kommt aus Wegeleben und steht bei Wolfrad Kramer, der auch Züchter des sportlichen Lewitzers Loverboy ist. Gildo ist der exponierte Vertreter dieser Lewitzer Nebenlinie. Der Vico-Enkel Gismo, ein tiefschwarzgescheckter, edler Typ, ist Deckhengst auf dem Hof Kamerun in Bokelholm, Schleswig-Holstein.

Gildo 9 *91, BSch 144 cm (HLP 6,55 18/19), von Gigant B 82 aus der Bianca B 1582 H von Jubilar B 59 aus der Bella B 573 V.

Gido von Gildo/Nightstar/Durant

Gismo *93, RSch, von Gigant B 82 aus der Kora von Vico B60 aus der Kitti von Satan aus der Kessi, HLP 99 - 6,37

Grandios *90, Porzellanschecke, 138 cm,  von Gigant B 82 aus der Heidi B 581, einer Vico B 60 – Stute.

P-2 – Linie = Panter - Linie:

(auf  Panter B 44 von Peppi B 67 aus der Lotte BV 66 zurückgehend)

Pandor *84, RSch, von Panter aus der Poesie I, 1987 auf dem VEG Tierzucht Lewitz eingesetzt.

Pedro *88, Porzellanschecke,  von Panter aus der Sara von Gharib ben Lancer ox, aus der Suleika 485 von Poncho , HLP Medingen  1992 6,4

Pares *88, Porzellanschecke, 137 cm, von Panter B 44 aus der Suleika 485 von Poncho aus der Zarena

Partner *90, BSch 141 cm, von Panter aus der Sylka 970 von Gharib ben Lancer ox, aus der Suleika 485 von Poncho

Der Schimmelhengst Panter ist nicht nur Linienbegründer dieser höchst interessanten Lewitzer Linie aus Sachsen Anhalt, sondern taucht auch häufig im  Pedigree anderer Linien auf. Er kann als einer der frühen, bedeutenden Hengste in der Lewitzer-Zucht bezeichnet werden, auch wenn ein Teil seiner Nachkommen leider Schimmelschecken (Porzellanschecken) geworden ist. In Niedersachsen hat er über den Braunschecken Partner, von Karl Hoffmann aus Beyernaumburg, einige gute Stuten hinterlassen. Partner selbst ist ein gutmütiger, schwerer aber ausgesprochen sportlicher Lewitzer, der sich erfolgreich in Springprüfungen gegen Großpferde durchgesetzt hat und gleichzeitig routiniert vor der Kutsche geht.

J – Linie: Jubilar (auf Joker B 38 zurückgehend ):

Jubilar B 59 *80, RSch 138 cm,,  von Joker B38 aus der Leila B 662 V (HLP 1985) 138 cm BSch

Jay-Jay (Foto) von Jubilar aus einer Reitpony-Mutter von Morys 585/Galan R 720 (HLP 2002 Radegast)

Jubilar ist ein bedeutender Hengst, der häufig im Pedigree guter Stuten auftaucht. Er hat Einfluss auf die G2-Linie (siehe oben) und bringt wertvolles Lewitzer Blut in die L-Linie (siehe unten). Sein Sohn Jay-Jay und sein Enkel Loverboy sind reitponygeprägte Lewitzer für sportbetontes Reiten, bei denen bei beiden Welsh-Blut für eine sehr edle Ausprägung gesorgt hat.

Wichtige Töchter von ihm sind die Gildo Mutter Bianka aus der Bella V, die Bessi Tochter Britt von Wolfrad Kramer, die unter anderem Mutter von Loverboy ist und die Wild Tomahawk Mutter Lilli aus der Loni. Über Katja II und Kitti hat er über Mütterstämme einen weiteren Hengst, den Loverboy Sohn Lando hinterlassen. Eine andere wichtige Jubilar Tochter ist die Selli aus der Salomon Tochter Sophie, die bei Karl Hoffmann in Beyernaumburg eine wichtige Zuchtstute war.

Zu erwähnen ist an dieser Stelle aber auch noch der sonst wenig in der Lewitzer Zucht bekannte Bruder von Jubilar, der 1980 geborene Hengst Jack 301 *80 von Joker aus der Barb 719 V (ohne weitere Abstammung), der u.a. mit der Stute Whoopi von Sandokan 281 eine Enkeltochter in der Lewitzer Zucht hinterlassen hat.

V – Hengst: Vico B 60  *80

Vico stammt vom  Braunschecken Valentin B 391 aus der Stute Verietta B 717 (wichtige Stutenfamilie - siehe oben und siehe auch G1 und G-2 –Linie - oben) ab. Er hat vor allem in Stutenstämmen positiv gewirkt. Sein 1993 geborener 136 cm großer Sohn Petro *93 aus einer Pinto Stute ist Equus gekört. Ein anderer Vico Sohn ist Vagabund *99 aus der Perle von Peter I.

Moderne Lewitzer Halbblutlinien

S-2 – Linie = Sazar - Linie:

(auf Sazar – Gut Lewitz – von Samber 266/Bacarat ox, zurückgehend)

Sazar *90, BSch 159 cm, (Pinto KlRpf),

Schabernack *95, BSch 146 cm, HLP 6,85, (Bild),  aus der Biggy vom Welsh B Hengst Bonitos aus der Stola

Shakespeare *01, BSch 144 cm,  von Schabernack, aus der Gemme von Gento, aus der Sandina von Satan VIII

Shamani *95, BSch 147 cm,  von Sazar, mütterlicherseits klassisch aus der Poesie II von Poncho aus der Rosi gezogen! (HLP 2000 München-Riem)

Shawan *01, BSch 144 cm, von Shamani aus der Shary Lee von Gildo aus der Sulaika von Gharib ben Lancer ox

Die S-Linie ist eine in den 90er Jahren von Paul Schockemöhle geförderte, sportbetonte Linie mit einer väterlicherseits absolut alternativen Blutführung. Sie geht auf den berühmten Scheckhengst Samber zurück, der die Scheckenzucht in Deutschland in verschiedenen Rassen nachhaltig beeinflusst hat. Sazar stand zeitlebens im Schatten anderer Hengste. Bei Paul Schockemöhle waren es Granat und Graveur, auf dem Lindenhof die vielen anderen Hengste von Susanne Hoffmann. Der Hengst hatte immer damit zu kämpfen, dass er seine bei der Hengstleistungsprüfung zugezogene Verletzung nie auskuriert hatte und dies wie einen  Makel behielt. Mit seinen beiden Söhnen hat er nun Gelegenheit züchterischen Einfluss in der Lewitzer Zucht zu erlangen. Beide haben inzwischen jeweils einen gekörten Sohn.

A – Linie = Agnus Dei - Linie:

auf Agnus Dei (Pinto) zurückgehend

Der Pinto-Hengst Agnus Dei wurde von Wolfgang Engel nach Mecklenburg geholt. Seine Nachkommen sind daher bevorzugt im Norden verbreitet. Der Hengst bringt große Linien und Reitpferdepoints in die Lewitzer Zucht, ohne die Charakterfestigkeit zu schwächen. Deutlich machen sich Trakehner-, Vollblut und Anglo-Araberblut bei den Nachkommen bemerkbar. Die beiden gekörten Söhne sind, wie auch einige andere gute Sportponys, aus Granat-Müttern gezogen. Dabei zeigt sich besonders der von Familie Frahm in Redefin gezogene Acamani ausgesprochen schick und mit viel Linie. Er ist groß und vom Typ eines Anglo-Arabers. Dieser bildschöne Hengst hat sich dadurch allerdings sicherlich am weitesten vom Urtyp der Lewitzer entfernt.

Agnus Dei *93, BSch 156 cm, HLP 8,32, von Albano, der auf den Trakehner Rewanz und den Vollblüter River Chanter xx zurückgeht, und der Anglo-Araber Stute Lolli, seine Söhne sind:

Alswin  3415  *98, BSch 146 cm,  von Agnus Dei aus der Granat/Poncho-Mutter Goldbeere, aus der Familie der Saltine.

Acamani * 98, BSch,  von Agnus Dei aus der Granat/Arwaker-Mutter Grendy, aus der Familie der Kessi

Albert *99, BSch 140 cm, von Agnus Dei aus der Gentos Girl (DR)

Asterix  *00, BSch 144 cm, von Agnus Dei aus der Sabrine von Satan I/Pegel

L – Linie:

auf Leicester DR zurückgehend

Der von Fam. Kramer in Wegeleben (Sachsen-Anhalt) gezogene Loverboy hat bereits in den ersten Jahren viele Nachkommen in Südniedersachsen gebracht, die auf Fohlenschauen zahlreiche Erfolge erzielten. Sein als Fohlen prämierter Sohn Little Lover wurde 2002 im Rheinland gekört und deckt seit 2003 in den Niederlanden. Loverboy ist auf dem Rittergut Harbarnsen aufgezogen und zur erfolgreichen Körung und Hengstleistungsprüfung vorbereit worden. Loverboy selbst ist der im Vielseitigkeitssport erfolgreichste Lewitzer Hengst der Jahre 2001 und 2002. Er war Bundeschampionatsteilnehmer 2001 für Vielseitigkeitsponys und geht Vielseitigkeitsprüfungen bis Klasse L. Er war 2001 und 2002 wiederholt siegreich und häufig hoch platziert. Diese Linie ist vor allem in Westdeutschland vertreten und hat zahlreiche prämierte Nachkommen im Umfeld des Gestütes Rittergut Harbarnsen gebracht. Diese Linie ist ebenso wie die M-Linie eine Lewitzer Veredler-Linie eines Reitpony-Vaters (Leicester). Loverboy entstammt mütterlicherseits der in Stutenstämmen erfolgreichen klassischen sachsen-anhaltinischen  J-Linie der Lewitzer Zucht. Sein erster Jahrgang brachte bereits vier gekörte Söhne.

Loverboy *96 BSch 143 cm, von Leicester DR aus der Britt 307 von Jubilar aus der Bessi B 748 S von Salomon 74 aus der Bella B 573 V (HLP2000), seine Söhne sind:

Little Lover *00, FSch 144 cm, von Loverboy aus der Silva von Panter und Suleika (Familie der Suleika) von Poncho

Lando *00, FSch, von Loverboy aus der Kitty von Vilas

Linus *00, BSch, von Loverboy aus der Perle von Peter I

Levino *02, von Loverboy aus der Perle von Peter I

Loverboy II *02, BSch, Vollbruder zu Loverboy (s.o.) Loverboy II wurde 2005 in Sachsen Anhalt gekört und steht beim Züchter Wolfrad Kramer, Wegeleben.

Im Jahr 2004 wurde in Sachsen-Anhalt außerdem ein  Halbbruder von Loverboy gekört:

Lestard * 01, BSch, von Leicester/Silvertop’s Robin/Sven B 71

M – Linie:

Munser I *96, BSch 151 cm, Munser II *98, BSch 144 cm, Munser III ,

alle von Maccardo DR aus der Gausi von Gildo  (von Galib ben Afas ox), aus der Sina von Satan I, aus der Maja.

Munsersohn * 01, RSch, 139 cm, von Munser I aus der Märie ohne Abstammung

Mister Monty *02, RSch, von Munser I/Enzio B 64/Jack B 233

Monty * 02, BSch 138 cm, von Munser II aus der Ninja von Gausi DR aus der Maxie von Marsvogel xx

Dies ist eine im Mecklenburg Vorpommern sehr beliebte Gruppe mit drei recht unterschiedlichen Vollbrüdern. Sie sind Lewitzer Veredler des Reitponyvaters Maccardo. Während Munser I ein recht kräftiger, leicht über dem Maß stehender Hengst ist, ist sein Vollbruder Munser II deutlich Reitpony-geprägt. Beide zeichnen sich durch gute Springqualität und Charakterfestigkeit aus. Munser II war als Deutsches Reitpony beim Bundeschampionat der Vielseitigkeitsponys 2003 im Finale hoch platziert. Im Jahr 2004 startete er mit seinem Vollbruder Munser III ein weiteres Mal in Warendorf, wieder, diesmal beide Hengste, hochdekoriert.

Andere in der Lewitzer Zucht eingesetzte Hengste mit Lewitzer Müttern und Reitponyvätern oder von Hengsten anderer Rassen

Bigsby *99, RSch 143 cm, von Bossanova DR aus der Sanara von SatanII aus der Grete von Wildfang

Esperado von Eldorrado (Pi) aus einer Gildo-Stute

Goloby *92, FSch 139 cm,  HLP 106,84, von Golosny (russ. Traber) aus der Isabell, einer Pinto-Tochter) und Golosny *99, FSch 141 cm, vom gleichnamigen Vater Golosny (russ. Traber)

Gohst *01, FSch, 130 cm, von Goloby/Nerath DR

Kaiowa *95, RSch 147 cm, von Kentucky aus der Ponchogirl I von Poncho

Mondprinz *02, BSch 142 cm, Montego DR aus der Omega von Opal DR aus der Sanara von Satan II

N – Hengste: Nerath II *97, FSch, aus einer Brokat DR Mutter (HLP Radegast 2001 7,7),  Nepumuk FSch, aus einer Golosny (russ. Traber) Mutter (HLP Radegast 2001 7,34) . Beide stammen von Nerath DR ab.

Die N-Linie ist eine neue Thüringer Fuchsschecken-Linie der alteingesessenen Züchterfamilie Forst aus Nordhausen, die sich auf Fuchschecken spezialisiert hat. Der Reitpony-Fuchsschecke Nerath führt auf beiden Großväterseiten mit Netro ox und Baccarat ox Araber-Blut. Die Mutterlinie geht auf die Pinto B 23-Tochter Indra B 114 H zurück, die mit dem Reitpony-Hengst Brokat B 145 die Isabell B 397 H brachte, deren Tochter wiederum die Ivana von Golosny, einem russischen Traber, ist.

T – Hengst: Top Macho *97, BSch,  (Top-Nordpol DR/Zytrus ox/ Satan V/Salto)

Top Macho, der wie viele andere gute Hengste von Georg Strübig in Vienenburg als Junghengst entdeckt und aufgezogen wurde, ist ein deutlich Reitpony- und Araber-geprägter Veredler, der inzwischen auf dem Lindenhof in Rheinland Pfalz die große Hengstkollektion von Susanne Hoffmann bereichert. Seine Mutter Zytrilla von Zytrus ox ist Tochter der Kitti von Satan V, aus der Arwaker Tochter Kessi (Familie der Kathi, s.o.).

Pike *98, von Painted Diamond (von Pedro ox)/Satan V/Bubi

Percy *01, BSch 144 cm, von Pike, aus der Nora von Golf-Granat  a.d. Notre Dame DR v. Lenz DR

Prinz Gordon *95, von Golf aus einer Poncho-Stute

Robin *94, von Rubin aus der Ponchogirl von Poncho (HLP 1998 Radegast)

Rondo *98, von Rafik ox aus der Shira vonGranat, aus der Silva von Satan VIII, aus der Poesie III

Winzenz *98, BSch 140 cm, von Winnetou aus der Paja von Poncho, aus der Ramona

Zyros von Zytrus ox/Satan V/Panter

Hengste anderer Blutlinien, die in der Lewitzer Zucht eingesetzt wurden

BBC *96, BSch 150 cm,  von Billi II/Marlesko xx (Kl. Dtsch. Rpf.)

Bonito B 460, Schimmelvon Black and Magic aus der Fair Lady, 1985 auf dem VEG Tierzucht Lewitz eingesetzt  (Welsh B)

El Kayr *95, BSch 147 cm, HLP 6,89, (El Paso – Pinto x DR Westf.)

El Kayr ist ein Zuchtprodukt des großen pommerschen Lewitzer-Züchters Wolfgang Rehmer, der seit vielen Jahren auf Rügen auch unkonventionelle Zuchtwege beschreitet. Er hat nach dem Einsatz des polnischen Araberhengstes Rzewuski ox mit diesem Hengst ganz auf das gescheckte Reitpony gesetzt. El Kayr soll Größe und sportliche Leistungsbereitschaft in die Lewitzer Zucht bringen, ohne die Charakterfestigkeit zu schwächen.

Harlekin von Honeymoon Star/Next Star/Joker DR

Manoulito * 84 von El Pintado Pi/unbek.

Der Pinto-Hengst Manoulito ist von Susanne Hoffmann zu Georg Strübig nach Vienenburg gekommen und hat hier seit 1999 zahlreiche, meist hoch prämierte Nachkommen gebracht. Er ist ein bedeutender, im Pleasure-Typ stehender Pinto-Hengst, der Größe und Schick in die Lewitzer Zucht gebracht hat.

Mondprinz *02, BSch, von Montego DR aus der Omega DR

Opal 5614 * 96, FalbSch, 134 cm, von Onyx/Sturm DR

Painted Diamond von Pedro ox/Nizaar ox (gescheckter Araber-Hengst) von Susanne Hoffmann

 

 

Graveur

Orlando mit Kurt Tannhäuser

Partner

Schabernack

Agnus Dei

El Kayr

Loverboy

Pan Tau

Peter I

Satan V

Salto

Poncho

Vico

Jubilar

Das Original:

 

Pan Tau

 

von Peter I

(Poncho)

x

Satan V

(Salto)